Effiziente IT-Lösungen für den Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ist die Interessenvertretung der kommunalen Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland gegenüber Gesetzgebungsorganen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. 1949 wurde der VKU gegründet und hat seit 2009 seinen Hauptsitz in Berlin. Auf Ebene der Bundesländer ist der Verband mit Landesgeschäftsstellen vertreten, in Brüssel mit einem Büro. Die im VKU organisierten 1.400 Mitgliedsunternehmen sind vor allem in der Energieversorgung, der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung tätig.

Das Outsourcing wichtiger IT-Strukturen bildet das Grundkonzept, welches die Zusammenarbeit zwischen dem VKU und der BENUS IT-Service AG begründet. Durch die IT-Kernkompetenz der BENUS IT-Service AG ist dem VKU die einfache Nutzung seiner technischen Ressourcen möglich.

Eine Private Cloud positioniert den zentralen Dienst im Rechenzentrum, Server und Dienste sind zum Teil virtualisiert. Durch verteilte Standortserver, eine zentrale Datensicherung und redundante Systeme wird die Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten erhöht und die Arbeitsfähigkeit des Verbandes gewährleistet.

Ein zentrales Clientmanagement ermöglicht die automatische Verwaltung von Inventardaten, Betriebssystemen und Anwendungssoftware bis hin zum regelmäßigen Patchmanagement. Die automatische Inventarisierung erfasst die aktuellen IT-Bestandsdaten und bildet den Grundstein für ein erfolgreiches Client Management.

Durch eine komplett neue Standortvernetzung sowie den Einsatz von Terminaldiensten, SSL-Portals und VPN ist den Mitarbeitern des VKU ein Zugriff auf zentrale Daten, E-Mail und Applikationen standortunabhängig möglich.

Alle Systeme werden durch die Mitarbeiter der Benus IT-Service AG in festen Wartungszyklen gepflegt. Die Systeme sind so ausgelegt, dass sie via Remotezugriff aus der Ferne gewartet werden können. Wartungsarbeiten erfolgen während der Nachtstunden und am Wochenende, zu Zeiten also, in denen das Netzwerk und seine Dienste nicht fürs Tagesgeschäft benötigt werden. Zudem sorgt eine Telefon-Hotline zu den Bürozeiten des VKU für kurze Reaktionszeiten bei Fehlern oder Ausfällen und unterstützt die VKU-Mitarbeiter an allen Standorten.