logo

Plickert Glasereibetriebe GmbH

Der Glasermeister Franz Plickert gründete seinen Handwerksbetrieb 1946 im Berliner Bezirk Reinickendorf und begründete sein Renommee von handwerklicher Qualitätsarbeit. Das Unternehmen hat insgesamt 6 Filialen in den Berliner Bezirken Friedrichshain, Marzahn, Tempelhof, Charlottenburg, Reinickendorf und Steglitz.

Die Hardware der Plickert Glaserei-Betriebe GmbH war im Jahr 2005 nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Daher sollte das vorhandene System modernisiert werden.

Es bestand aus 21 Arbeitsplatzsystemen an allen Standorten, 4 Heimarbeitsplätzen und 3 Servern auf PC-Basis. Als Serversoftware wurden zum Teil Novell-Produkte genutzt sowie verschiedene Versionen des Betriebssystems Windows auf den Clients.

Die Hauptaufgabe für die BENUS IT-Service AG bestand im Aufbau einer zukunftssicheren, effizienten und kostengünstigen IT-Ausstattung und in der Verknüpfung der 6 Filialen mit dem Hauptsitz.

Gleichzeitig waren eine hohe Verfügbarkeit der Systeme und ein fließender Übergang vom alten zum neuen System zu gewährleisten.
Die Umstellung auf ein aktuelles System wurde von der BENUS IT-Service AG als externer Dienstleister im Jahr 2006 durchgeführt.

Um allen gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an die IT-Systeme der Firma Plickert gerecht zu werden, wurde von der BENUS
IT-Service AG eine Lösung auf Basis eines „echten“ Servers mit MS Windows 2003 Server etabliert.
Der große Vorteil hierbei ist, dass nur noch ein Server für den Betrieb aller Netzwerkdienste nötig ist. Außerdem wurden die Datev-Systeme auf den Server verlegt und 3 Clients haben darauf Zugriff.

Alle Einzel-PC-Clients wurden einheitlich mit dem Betriebsystem Windows XP ausgestattet und in die Netzwerkstruktur integriert. Die Filialen wurden je nach ihren Anforderungen per VPN-Leitung oder ISDN mit dem Hauptsitz verbunden.

Auch stellte die Integration der vorhandenen Nadeldrucker und der Branchensoftware in die neue Netzwerkstruktur für die erfahrenen Techniker der BENUS IT-Service AG kein Problem dar.

Nach der Umstellung ging die gesamte IT- Landschaft der Hauptniederlassung und der Filialen in die Betreuung der BENUS IT-Service AG über.
Ziel dieser Betreuung ist eine schnelle Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der betroffenen Arbeitsplatzsysteme bei auftretenden Defekten an der Hard- und Software.

Nach Eingang einer Störungsmeldung per E-Mail, Telefon oder Fax beim BENUS Helpdesk wird die Lösung von einem IT- Techniker umgehend durch moderne Fernwartungstools, welche die Betriebs-abläufe so wenig wie möglich stören, oder auch vor Ort eingeleitet. Es wird angestrebt, ein Großteil der Probleme bereits telefonisch beim ersten Anruf zu lösen.